CDU: Stadt muss den Schülerinnen und Schülern kostenlose Masken zur Verfügung stellen

Die CDU-Ratsfraktion Hannover fordert die Verwaltung der Landeshauptstadt in einem Dringlichkeitsantrag im heutigen Verwaltungsausschuss auf, allen Schülerinnen und Schülern, die am Präsenzunterricht teilnehmen, je drei kostenlose FFP2-Masken zur Verfügung zu stellen.

Das sagt Jens Seidel, Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion:

„Das aktuelle Infektionsgeschehen und die Beschlüsse der Länderchefs und Länderchefinnen mit der Bundeskanzlerin vom vergangenen Dienstag haben die Situation für Schülerinnen und Schüler nicht vereinfacht. Die Angst vor Infektionen ist groß und wir sehen den Schulträger hier in der Pflicht, seinen Teil dazu beizutragen, dieser Angst bestmöglich entgegenzuwirken.“

Dr. Stefanie Matz, schulpolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion ergänzt:

„Das Land Niedersachsen stellt den Schulbesuch für Grundschülerinnen und Grundschüler und für Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen weiterhin bis Mitte Februar frei. Es ist somit davon auszugehen, dass viele Kinder nach wie vor am Präsenzunterricht teilnehmen werden. Diese Schülerinnen und Schüler müssen wir besonders schützen und mit den vom Bund und den Ländern empfohlenen FFP2-Masken ausstatten.“

Zum Hintergrund:

Wie bereits medienöffentlich wurde, hat die Stadt Celle die Anschaffung von je drei FFP2-Masken für Grundschülerinnen und -schüler beschlossen. Diesen Beschluss nimmt sich die CDU zum Vorbild und erweitert ihn auf alle im Präsenzunterricht befindlichen Schülerinnen und Schüler.