Novelle der Bauordnung - CDU-Ratsfraktion fordert rasche Digitalisierung der Bauverwaltung

Der Niedersächsische Landtag hat am 09.11.2021 mit den Stimmen der Großen Koalition der Novellierung der Niedersächsischen Bauordnung zugestimmt. Dies ein großer Schritt zur weiteren Digitalisierung und Entbürokratisierung im Baurecht.

Das sagt Patrick Hoare, baupolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion:

„Die Novelle der niedersächsischen Bauordnung ist ausdrücklich zu begrüßen. Sie ist sogar längst überfällig gewesen. Die Gesetzesänderung ermöglicht, dass der Bauantrag digital eingereicht wird und die Verwaltung diesen Antrag auch digital bearbeiten muss. Das halb-digitale Zeitalter, in dem Anträge ausgedruckt, bearbeitet und dann wieder eingescannt werden, hat bald endlich ein Ende. Hiermit ist auch das parallele Arbeiten mehrerer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an einem Antrag möglich, was das Antragsverfahren deutlich beschleunigt.

Klar ist, dass die hannoversche Stadtspitze in der Vergangenheit die Digitalisierung verschlafen hat. Ich erwarte vom Baudezernenten, dass die Umsetzung der elektronischen Kommunikation in unserem Bauamt jetzt an erster Stelle steht und Übergangsregelungen nicht ausgereizt werden. Baugenehmigungsverfahren müssen in Hannover dringend schneller, effektiver und kostengünstiger durchgeführt werden."