Sommertour der CDU-Fraktion: Zu Gast bei der Gemeinschaft Bothfelder Kaufleute e.V.

Die CDU-Ratsfraktion traf sich im Rahmen ihrer Sommertour mit dem Wirtschaftsforum GBK im Nordosten Hannovers, welches sich die Stärkung der örtlichen Nahversorgung auf die Fahnen geschrieben hat, zu einem Gedankenaustausch.

Hans-Jürgen Wittkopf, der Vorsitzende der GBK stellte eindrucksvoll das Forum Hannover Nordost e.V. vor: Bereits zu Beginn der Corona-Pandemie habe man sich Gedanken gemacht, wie man der Tendenz zum Onlineshopping, das durch die Krise massiven Rückenwind erhalten hat, entgegensteuern könne. Gemeinsam mit seinen Vereinskollegen hat Wittkopf ein Portal entwickelt, das ein hochprofessionelles örtliches digitales Branchenbuch darstelle. Hier fänden sich nicht nur Gewerbetreibende, Händler und Handwerker, sondern auch Schulen, Altenheime und soziale Dienste wieder, die im Stadtteil ihre Dienstleistungen anbieten. Sogar Lieferdienste seien integriert.

Da eine solche Idee Geld koste, habe man einerseits Kontakt zu Wirtschaftsforen in anderen Stadtteilen zwecks Kooperation gesucht und andererseits Geldmittel über den städtischen Fonds „Lokale Ökonomie“ einzuwerben versucht. Leider seien beide Versuche nicht in dem Maße erfolgreich gewesen, wie man es erhofft habe.

Johanna Chowaniec, Joachim Albrecht und Felix Semper zeigten sich begeistert von dem hochprofessionellen Ansatz, ein stadtteilbezogenes „Rundum-sorglos-Paket“ zu etablieren. Gleichzeitig wurde bedauert, dass bezüglich der Kooperationssuche so geringe Erfolge zu verzeichnen seien. Hinsichtlich der Finanzierung werde man jedoch prüfen, ob im städtischen Haushalt Mittel zu eruieren seien, um das Portal am Leben zu erhalten oder weiter auszubauen.