CDU-Ratsfraktion Hannover

Unser Praktikant Marcel Michalak stellt sich vor

Ich bin 21 Jahre alt und studiere Politikwissenschaft (Bachelor of Arts) im dritten Semester an der Leibniz Universität. Derzeit absolviere ich ein achtwöchiges Pflichtpraktikum in der Geschäftsstelle der CDU-Ratsfraktion Hannover. Seit August 2021 bin ich CDU-Mitglied und seit November 2021 Mitglied in der Jungen Union. Doch ich wollte nicht nur Mitglied sein, sondern mich auch aktiv politisch beteiligen. Deswegen habe ich mich zur Wahl des Vorstands meines Ortsverbandes Döhren-Wülfel gestellt und bin seit Januar 2023 Beisitzer im Vorstand.

Ich freue mich sehr, dass ich nun die Möglichkeit erhalte, mein Praktikum bei der CDU zu absolvieren und hinter die Kulissen der Kommunalpolitik zu blicken. In den ersten vier Wochen meines Praktikums habe ich viele Einblicke in die kommunalpolitische Arbeit erhalten, insbesondere in die Arbeit der Geschäftsstelle. So habe ich meine ersten Anträge, Anfragen und Pressemitteilungen formuliert und konnte unsere Ratsfrauen und -herren zu den Ausschüssen begleiten. Auch übernehme ich Rechercheaufgaben und unterstütze so die Referentinnen und Referenten der Geschäftsstelle in ihrer Arbeit.  Ebenso bin ich bei externen Terminen mit Vereinen und Verbänden dabei.

Mir persönlich sind insbesondere die Themen Wohnen, Wirtschaft und Bildung sehr wichtig. Unsere Landeshauptstadt verzeichnet weiterhin einen Anstieg der Bevölkerung, gleichzeitig steigen die Mieten und es steht zu wenig Wohnraum zur Verfügung. Insbesondere Studierende und Auszubildende sind hier benachteiligt, weil sie oft nur geringfügig beschäftigt sind. Es gilt hier effiziente Lösungen wie beispielsweise die Nutzung von Leichtmodulbauweisen oder ähnlichem zu finden. Auch die aktuelle wirtschaftliche Situation ist weiterhin in Hannover zu spüren. Unsere Innenstadt hat gelitten, deshalb wünsche ich mir mehr Einsatz der Verwaltung, um die City attraktiver zu gestalten. Darüber hinaus freut es mich, dass es in Hannover in letzter Zeit einige Schulneubauten und Sanierungen gab. Es gilt hier für alle Schülerinnen und Schüler in Hannover gleiche Standards zu schaffen und sie bestmöglich auf den Berufseinstieg vorzubereiten.