CDU-Ratsfraktion Hannover setzt sich für einen beschleunigten Neubau der Sporthalle an der Schillerschule ein

Seit dem tragischen Brand der Zweifeldsporthalle an der Schillerschule im Mai 2022 kämpfen die Eltern, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Sportvereine gemeinsam für eine rasche Wiederherstellung der Sportflächen. Die Ankündigung der Verwaltung, dass die neue Sporthalle - anders als ursprünglich mitgeteilt - erst im Jahr 2027 fertiggestellt sein soll, hat bei den Menschen vor Ort für viel Empörung und Unverständnis gesorgt. Die CDU-Ratsfraktion hat sich dem berechtigten Anliegen angenommen und sowohl mit einer Pressemitteilung als auch mit einem Antrag ihre Unterstützung für die Betroffenen zum Ausdruck gebracht. Wir haben die Verwaltung aufgefordert, die Bauplanungen zu beschleunigen und Fertigstellung der neuen Sporthalle nicht erst im Jahr 2027 zuzulassen.

Als Ursache für diese Verzögerung benennt die Verwaltung die andauernden Verhandlungen mit der Versicherung, welche für den Wiederaufbau der Sporthalle aufkommen muss.

Trotz der Ablehnung unseres Antrags im Schul- und Bildungsausschuss durch die rot-grüne Koalition, hat dieser offensichtlich etwas bewirkt. Die Verwaltung hat zwischenzeitlich berichtet, dass die Verhandlungen mit der Versicherung insoweit abgeschlossen sind, als dass nun eine Dreifeldsporthalle gebaut werden kann. Wir erwarten jetzt von der Stadtverwaltung, die Bauplanungen spürbar zu beschleunigen, damit die Sporthalle noch deutlich vor dem Jahr 2027 fertiggestellt werden kann.

Die Wichtigkeit einer schnellen Lösung für den Neubau der Sporthalle kann nicht genug betont werden. Die betroffenen Schülerinnen und Schüler und Sportvereine leiden seit dem Brand unter erheblichen Einschränkungen ihrer sportlichen Aktivitäten. Der Verlust der Halle hat nicht nur negative Auswirkungen auf die schulische Bildung, sondern auch auf die körperliche Gesundheit und das soziale Miteinander der betroffenen Gemeinschaft. Wir werden das Thema weiterhin kritisch begleiten und uns für die Belange der Menschen vor Ort einsetzten.