Unser Fraktionsvorsitzender blickt zurück

Liebe Hannoveranerinnen, liebe Hannoveraner,

ein ereignisreiches Jahr 2023 geht zu Ende. Auch in diesem Jahr war der Krieg in der Ukraine leider allgegenwärtig. Und zum Entsetzen der ganzen Welt herrscht nun auch im Nahen Osten ein brutaler Krieg. In der ganzen Welt haben Naturkatastrophen Städte, Landschaften und Menschenleben zerstört.

Doch es gab auch positive Nachrichten in diesem Jahr: Die Beschränkungen der Corona-Pandemie wurden beendet, in Polen besteht die Chance auf eine Rückkehr zu rechtstaatlichen Standards, eine iranische Aktivistin erhielt den Friedensnobelpreis und nach einigem Hin- und Her kann man deutschlandweit für nur 49,- Euro reisen.

Auch in Hannover war 2023 kein ruhiges Jahr.

Die Schließungen vieler Galeria Kaufhof-Filialen haben auch die Landeshauptstadt betroffen. Die Innenstadt Hannovers leidet zunehmend unter den vielen Schließungen im Einzelhandel und dem zunehmenden Online-Handel. Hier müssen wir in der Zukunft dringend tätig werden, um die City wieder aufleben zu lassen.

Und nicht zuletzt der Bruch des grün-roten Bündnissen hat zum Jahresende die Ratspolitik erschüttert. Für uns als CDU zeigt die Abkehr der SPD von Bündnis 90/Die Grünen, wie wichtig sachorientierte Lösungen für unsere Landeshauptstadt, anstelle von reiner Ideologie und Symbolpolitik, sind. Für das Jahr 2024 und darüber hinaus wünschen wir uns, dass die drängenden Probleme Hannovers angepackt werden und unsere schöne Stadt wieder verantwortungsvoll geführt wird. Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Ratspolitik ihre Aufmerksamkeit wieder mehr auf andere wichtige Themen und Baustellen in dieser Stadt richtet. Wir treten für eine Kurskorrektur ein, vor allem bei wichtigen Themen, wie dem Mobilitäts- und Innenstadtkonzept.

Für als CDU-Ratsfraktion gab es ebenfalls viele spannende und interessante Moment in 2023: Im Januar durften wir Sabrina Kahmann als unser neues Fraktionsmitglied begrüßen, wir haben das Nachwuchsleistungszentrum von Hannover 96 besucht, Gespräche mit Vertretern hannoverscher Unternehmen geführt und uns umfassend zum Innenstadt- und Mobilitätskonzept des Oberbürgermeisters positioniert.

Für 2024 wünschen wir uns vor allem, dass die Konflikte dieser Welt ein friedliches Ende finden, wir alle wieder enger zusammenrücken und uns gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft einsetzen – in Hannover und der Welt.

Felix Semper, Fraktionsvorsitzender