CDU-Ratsfraktion Hannover

Unser Jahr 2023 – auf dem Weg durch Hannover

Auch in diesem Jahr haben wir viele Menschen, Unternehmen und Vereine in unserer schönen Landeshauptstadt besucht.

Der gesellschaftliche Zusammenhalt war und ist für uns eines der wichtigsten Themen. So haben wir im Jahr 2023 unter anderem Gespräche zu den Themen Einsamkeit im Alter, Obdachlosigkeit, Suchtprävention und Inklusion geführt. In den aktuellen krisenreichen Zeiten ist es umso wichtiger, dass wir zusammenhalten – dafür stehen wir als CDU. Auch im kommenden Jahr werden wir mit möglichst vielen Initiativen und Akteuren sprechen, um unser Miteinander wieder inklusiver zu gestalten.

Wirtschaftlich stehen wir aktuell vor großen Herausforderungen. Nicht zuletzt die Umgestaltung der Innenstadt birgt Chancen, aber auch Risiken für Hannovers wirtschaftliche Position. Deshalb war es uns im Jahr 2023 besonders wichtig, mit den betroffenen Akteurinnen und Akteuren zu sprechen. Neben der Citygemeinschaft haben wir uns mit der Wohnungswirtschaft, der Bauindustrie und dem Bund Deutscher Architekten ausgetauscht. Unsere Position zum Mobilitätskonzept des Oberbürgermeisters haben wir unter anderem in einer Pressekonferenz deutlich gemacht.

Darüber hinaus stehen auch Hannovers Schulen weiterhin vor großen Herausforderungen. Wir haben uns vor Ort bei der IGS Kronsberg und der Grundschule Marienwerder über die aktuelle Situation ausgetauscht. Insbesondere die Herausforderungen des Schulsystems, bauliche Besonderheiten und Wünsche des Schulpersonals waren dabei Themen. Zur letzten Ratsversammlung des Jahres 2023 bringen wir außerdem gemeinsam mit SPD und FDP einen Dringlichkeitsantrag zur Gewalt an Schulen ein.

Sportlich ging es im Jahr 2023 ebenfalls zu. Nicht nur unser gemeinsamer Bowlingabend in der Bowlingworld hat uns ins Schwitzen gebracht. Darüber hinaus haben wir uns das Nachwuchsleistungszentrum von Hannover 96 angesehen, den VfL Eintracht, den TuS Bothfeld und den Neubau des Misburger Bades besucht.

Auch die vielfältige Kulturlandschaft Hannovers haben wir in diesem Jahr besucht. Neben unseren Besuchen im Schloss Herrenhausen, beim Kunstverein und im Literaturhaus, war auch der hannoversche Knabenchor, bei uns zu Besuch. Dieser ist eines der musikalischen Aushängeschilder der Landeshauptstadt und muss viel mehr gefördert werden. Hierzu haben wir gemeinsam mit SPD und FDP einen Antrag in den Kulturausschuss eingebracht.

Auch im Jahr 2024 werden wir uns wieder auf den Weg durch Hannover machen, um Unternehmen, Vereine und Menschen sowie ihre Herausforderungen und Wünsche kennen zu lernen. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!