CDU-Ratsfraktion Hannover

Die Umsetzung darf nicht auf Kosten der Eltern und Kinder erfolgen

Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung

Wir stehen klar hinter dem Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Verlässliche Ganztagsangebote sind ein zentraler Baustein für Bildungsgerechtigkeit und für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Doch: Dieser Rechtsanspruch darf nicht zu Lasten der Qualität umgesetzt werden – und schon gar nicht auf Kosten der Eltern.

Die Stadt plant, Geld für die Umsetzung der Ganztagsbetreuung einzusparen, indem der Betreuungsschlüssel verschlechtert und zusätzliche Elternbeiträge eingeführt werden. Das lehnen wir ab. Wer hier spart, spart an der Bildungsqualität und belastet genau die Familien, die auf gute und verlässliche Angebote angewiesen sind.

“Während wir gleichzeitig über die Einführung eines kostenlosen Mittagessens für mehrere Millionen diskutieren, soll beim Ganztag eingespart werden – durch Abstriche bei der Qualität und zusätzliche Kosten für Eltern. Nicht mit uns!”, stellt Johanna Chowaniec, unsere bildungspolitische Sprecherin, klar. “Einsparungen auf Kosten von Kindern, Familien und pädagogischer Qualität wird es mit uns nicht geben!”