Schließung falsches Signal – Schulbiologiezentrum soll erhalten bleiben

Die CDU-Ratsfraktion spricht sich für den Erhalt des Schulbiologiezentrums (SBZ) im Stadtteil Burg aus. Der von der Verwaltung anvisierte Abriss der Gewächshäuser samt Stellenabbau ist keine Option für die Konsolidierung des kommunalen Haushalts.

Das sagt Johanna Chowaniec, schulpolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion:

„In den vergangenen Tagen haben mich unzählige Briefe von Menschen erreicht, die sich für den Erhalt des Schulbiologiezentrums in Burg aussprechen. Die CDU-Ratsfraktion zeigt sich solidarisch mit diesem großen Kreis von Unterstützern. Wir fordern die Stadtverwaltung auf, Abstand von der anvisierten Schließung des SBZ zu nehmen und die Gewächshäuser nicht abzureißen!

In unseren Augen wird die Schließung des SBZ keine nennenswerten Einsparungen zur Folge haben. Die unbefristeten Arbeitsverträge des Personals haben Bestand. Das hat die Verwaltung bereits zugesagt. Der Wegfall von elf Arbeitsplätzen wird vor allem die Qualität der Landeshauptstadt als Ausbildungsplatz und Arbeitgeber schmälern. Und was das SBZ heute außerdem leistet – nämlich die Austattung unserer Schulen mit pflanzlichem Grün – müssten wir dann auf dem freien Markt teuer zukaufen.

Das städtische Schulbiologiezentrum blickt auf eine lange und traditionsreiche Vergangenheit zurück. Den Schülerinnen und Schülern wird dort ein einzigartiger Einblick in den Lebenskreislauf der Pflanzen gewährt. Eine Schließung hätte keine Einsparungen bei den kommunalen Finanzen, sondern nur bei der Qualität des Unterrichts zur Folge. Wir wollen unsere Gesellschaft doch mehr denn je für die Umwelt und das Klima sensibilisieren. Das SBZ in diesen Zeiten schließen zu wollen, ist ein vollkommen falsches Signal.“

Hintergrund:

Die Stadtverwaltung schlägt dem Rat im Rahmen des Haushaltssicherungskonzepts XI die Schließung des Schulbiologiezentrums samt Schulgärten vor. Durch den Abriss der Gewächshäuser und den Abbau des Gartenbaupersonals erhofft sich die Verwaltung Einsparungen bei den Personal- und Energiekosten.