STADT MUSS HANDELN

fordert Jens-Michael Emmelmann, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion, angesichts der Wünsche und Forderungen, die jetzt ein breites Bündnis von 6 Wirtschaftsverbänden zu Verkehrspolitik und Wirtschaftsförderung in der hannoverschen Innenstadt formuliert hat.

„Wir begrüßen diesen außerordentlichen und einmaligen Schritt der Wirtschaftsverbände, sich zusammenzuschließen, um als Bündnis mit einer Stimme zu sprechen und sehen hierin eine Bestätigung unserer Forderungen; zugleich aber auch die Vernachlässigung der Wünsche der hiesigen Wirtschaft durch die Stadtspitze. Die CDU unterstützt dabei ausdrücklich die Haltung von Christian Bebek, dem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der IHK, zum Thema Pendler. Nicht nur diese, sondern auch viele andere Fragen werden durch die Stadt stiefmütterlich behandelt. Park-and-Ride-Plätze sind stadtteilweise durch Fremdparker zugeparkt und dadurch nicht nutzbar, Parkplatzverknappung findet seit Jahren statt, Langzeitparkausweise für Kunden werden nicht angeboten“, führt Emmelmann aus.

„Diese Punkte werden seit Jahren bemängelt – getan hat sich jedoch nichts. Die aufgeführten Faktoren sowie zahlreiche Behinderungen des fließenden Verkehrs bescheren dem Einzelhandel eine schwierige Ausgangslage. Diese Situation macht uns große Sorgen. Deshalb haben wir die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung bereits aufgefordert, umgehend Lösungsvorschläge zu entwickeln, wie die Innenstadt kundenfreundlicher werden kann. Hierzu soll sie sich mit allen Beteiligten abstimmen. Das so abgestimmte Konzept kann die Politik verabschieden“, betont Emmelmann abschließend.