Unglaublich: Obdachlose für 6 Wochen ohne medizinische Versorgung – Hilfe durch die Stadt gefordert

Darum geht es:

Aufgrund „dringend notwendiger Sanierungs-, Umbau- sowie Renovierungsarbeiten“ wird der Kontaktladen Mecki für 2 Monate geschlossen. Zwar wird während dieser Zeit das tägliche Angebot in den Räumlichkeiten der Lister Meile 2 aufrechterhalten und auch die Straßensozialarbeit ausgeweitet, eine medizinische Versorgung findet allerdings im Zeitraum vom 19.01. bis 27.02.2022 nicht statt. Die Obdachlosen wie auch die betreuenden ehrenamtlichen Arztinnen und Ärzte wurden sehr kurzfristig vor vollendete Tatsachen gestellt.

Das sagt Hannes Hellmann, sozialpolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion:

„Ich verstehe nicht, warum diese Fakten so spät kommuniziert wurden. Selbstverständlich ist bekannt, das der Mecki-Laden einen hohen Sanierungsbedarf hat, aber diese Mängel bestehen schon seit Monaten. Man hätte durchaus abwarten können, denn der Winter ist die denkbar schlechteste Zeit für eine Schließung. Die Menschen auf der Straße, die oftmals keinen ausreichenden Krankenversicherungsschutz haben, sind dringend auf die niedrigschwellige Versorgung im Mecki angewiesen.

Man darf also die durchaus berechtigte Frage stellen, warum sich die Stadtverwaltung nicht um ein Alternativangebot kümmert. Im Umfeld gibt es einige Einrichtungen, die sicherlich eine behelfsmäßige Alternative für die Zeit der Sanierung bieten könnten. Daher fordern wir die Stadtverwaltung auf, zu prüfen, inwieweit sie Hilfestellung in Form von mobilen Teams für die ärztliche Versorgung leisten kann. Außerdem frage ich mich, was dagegen spricht, die Maßnahmen auf das Frühjahr zu verschieben.“