Wir setzen eine externe Untersuchung durch
Aus dem grünen Prestigeprojekt in der Prinzenstraße wurde ein handfestes Desaster. Ein Millionenschaden für die Steuerzahler. Massive Schäden an den Gebäuden der Eigentümer.
Viele Fragen sind offen. Die Stadtspitze duckt sich weg. Wir haben deshalb nun eine unabhängige, externe Untersuchung durchgesetzt. Diese wurde im zuständigen Ratsausschuss auf gemeinsamen Antrag der CDU, der SPD und der FDP gegen die Stimmen der Grünen beschlossen.
“Wer sich wie Oberbürgermeister Onay mit dem grünen Prestigeprojekt im Vorfeld des Baus schmückt, muss dann auch Verantwortung übernehmen, wenn das Projekt krachend scheitert und ein Millionenschaden entsteht. Tatsächlich wollte die Stadtspitze aber achselzuckend zur Tagesordnung übergehen. Das machen wir nicht mit”, erklärt Maximilian Oppelt, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.
Angesichts der finanziellen Verluste, der baulichen Schäden und des berechtigten Interesses der Geschädigten ist eine externe Aufarbeitung notwendig. Es geht darum, den Ablauf objektiv zu rekonstruieren, Verantwortlichkeiten transparent zu machen und sicherzustellen, dass Großprojekte zukünftig professionell geplant und gesteuert werden.